Beratung zur schriftlichen Kommunikation
Die „Verschriftlichung“ unseres Lebens nimmt rapide zu – dazu trägt kurioserweise die Elektronik erheblich bei, die uns das Schreiben so erleichtert!
Dies trifft nicht nur den Einzelnen privat, sondern ganz besonders jedes Unternehmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, gehen aber im Kern darauf zurück, dass Gesetze und Behörden den Unternehmen immer mehr Aufgaben „auferlegen“ und die Unternehmen die Erfüllung rechtssicher (!) zu dokumentieren haben. Dokumentation aber bedeutet immer: In Textform – gleich ob elektronisch gespeichert oder auf Papier gedruckt!
Eine Email ist schnell geschrieben – und kann noch Jahre später (vielleicht unangenehme) Rechtswirkungen erzeugen. Mit wenigen Regeln und klaren Vorgaben können Sie solche Risiken weitgehend ausschalten. Hier biete ich an, diese Vorgaben und Regeln gemeinsam mit Ihnen für Ihr Unternehmen zu entwickeln und mit den Mitarbeitern umzusetzen.
Mein besonderer Vorteil für Sie: Als Rechtsanwalt mit über 20-jähriger Berufserfahrung und langjähriger Dozent für Schreibstil überprüfe ich alle Standardtexte und Formulare, die ich gemeinsam mit Ihnen überarbeite, auch auf ihre juristische Qualität – damit Sie sich darauf verlassen können! Mit klar verständlichen Texten sparen Sie viel Zeit und Geld und ganz viel Ärger!