Beratung zur schriftlichen Kommunikation
Die „Verschriftlichung“ unseres Lebens nimmt rapide zu – dazu trägt kurioserweise die Elektronik erheblich bei, die uns das Schreiben so erleichtert!
Dies trifft nicht nur den Einzelnen privat, sonder ganz besonders jede Behörde und Institution. Die Gründe hierfür sind viel- fältig, gehen aber im Kern darauf zurück, dass Gesetze immer mehr Aufgaben schaffen, die die Behörden und Institutionen rechtssicher (!) zu erledigen haben.
Erledigen heißt auch Dokumentation, heißt auch immer: In Textform – gleich ob elektronisch gespeichert oder auf Papier gedruckt!
Eine Email ist schnell geschrieben – und kann noch Jahre später (vielleicht unangenehme) Rechtswirkungen erzeugen. Mit wenigen Regeln und klaren Vorgaben können Sie solche Risiken weitgehend ausschalten. Hier biete ich an, diese Vorgaben und Regeln gemeinsam mit Ihnen für Ihr Haus zu entwickeln und mit den Mitarbeitern umzusetzen. Mein besonderer Vorteil für Sie: Als Rechtsanwalt mit über 20-jähriger Berufserfahrung und langjähriger Dozent für Schreib- stil überprüfe ich alle Standardtexte und Formulare, die ich gemeinsam mit Ihnen entwickle oder überarbeite, auch auf ihre juristische Qualität – damit Sie sich darauf verlassen können! Mit klar verständlichen Texten sparen Sie viel Zeit und Geld und ganz viel Ärger!